Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Balatonboglar - mit den Augen einer ehemaligen Boglarin.

Von IQ-MAUS

Balatonboglar bleibt für mich die schönste Stadt am Balaton. Bis zu meinem 22 Lebensjahr habe ich in der Stadt gewohnt. Jetzt fahre ich auch fast monatlich nach Balatonboglar. Die Gemeinde am Südufer des Balaton war von 1979 bis Anfang der 90er Jahre mit Balatonlelle zu Boglárlelle vereinigt.Das im 13. Jh. unterhalb einer eisenzeitlichen Wallburg gegründete Dorf hat sich den 1980er Jahren zu einem der größten Urlaubszentren am See entwickelt. Die Fährstelle am Nordufer ist bereits seit 1211 urkundlich erwähnt. Heute liegen auf 3500 ha die wunderbarsten Plantagen in dem Weinbaugebiet am Südufer, dessen Zentrum Balatonboglár seit 1987 die Internationale Stadt von Wein und Traube ist.

Im Balatonboglar können Sie einen erholsamen Urlaub verbringen. Die Stadt bietet alles, was zu einem Familien Urlaub gehört: schöne Strände, viele gute Restaurants, Geschäfte und hilfsbereite Einwohner.

Der größte Strand ist der "Platan"-Strand. Hier ist das Wasser ideal, auch für kleine Kinder: am Uferbereich ist das Wasser nicht tiefer als 40 - 50 cm. In Balatonboglar gibt es an den öffentlichen Stränden keine Eintrittskarten. Vor dem "Platan" - Strand finden Sie zahlreiche Geschäfte, Imbissbuden, Tennisplätze. Wenn Sie schon in der Stadt sind, besuchen Sie die kleine Imbissbude von "Kovacs Feri" am Platan-Strand. Er bietet für seine Gäste jeden Tag etwas anderes "Feri - Spezialitäten" für sehr angemessene Preise. Probieren Sie mal seine Wild-Spezialitäten aus! Sportler kommen in Balatonboglar auch auf ihre Kosten: fast direkt am Seeufer gibt es 14 Tennisplätze unter den Schatten der schönen Platanenbäume, wo auch internationale Turniere veranstaltet werden. Die Plätze kann man auch mieten, die Mietpreise liegen zur Zeit bei 1.000 - 1.200 Forint die Stunde. Balatonboglar erwartet Sie auch mit speziellen Erlebnissen. Der letzte Samstag im Juli ist der Tag, an dem jedes Jahr Tausende versuchen, den Balaton von Révfülöp nach Balatonboglár zu durchschwimmen. Die Distanz ist 5,2 km. Auch Sie können ihre Ausdauer auf die Probe stellen.

Am 20. August feiern die Ungarn den ersten Staatsgründenden heiligen König Stefan - dessen Gattin eine bayerische Prinzessin, Gisella, war. An diesem Tag findet das Weinfest, der Anfang der Weinlese und das Weinfestival statt. Mehrere Tage dauert dieses fröhliche Fest, wo die neuen Mitglieder von Bonus Bonorum ihr Gelübde ablegen, die Weinbauern ihren Wettbewerb abhalten und auch die Weinkönigin gewählt wird. Neben alldem werden viele weitere Unterhaltungen geboten: Musik, Tanz, ein richtiges Volksfest, wo der Besucher unvergessliche Erlebnisse gewinnen kann.

In der Hauptsaison unterhalten jede Wochenende Musiker und Volkstänzer die Gäste, verbunden mit einem Markt, wo Volksgewerbe- und Handwerker-Artikel angeboten werden.

Am Balatonboglar finden Sie zahlreiche Ferienhäuser mit sehr moderner Einrichtung sogar mit Pool und Klimaanlage werden die neuesten Ferienhäuser gebaut. Ich empfehle Ihnen auf alle Fälle, wenn Sie in der Hauptsaison nach Ungarn reisen möchten, die Unterkunft vorher zu buchen, weil die schönsten und günstigsten Ferienobjekte werden schon ab November – Januar gebucht. Wenn Sie Ihren Urlaub nicht unbedingt in der Hauptsaison (Juli – August) planen müssen, empfehle ich Ihnen die Vor– und Nachsaison! Die Preise sind nur fast halb so hoch, wie in der Hauptsaison, und es ist nicht so voll.

Die Badesaison ist auch viel länger als viele denken. Das seichte Wasser hat schon im Mai eine Temperatur von 18 C und man kann ohne weiteres bis Mitte September baden.

Ich hoffe, dass Ich Ihre Aufmerksamkeit auf meine Lieblingsstadt Balatonboglar erweckt habe und vielleicht verbringen Sie Ihren nächsten Urlaub in Balatonboglar?

Link

Urlaub in Balatonboglar

Geschrieben 30.04.2002, Geändert 30.04.2002, 1929 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.