Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Nyíregyháza

Von Gyuri

Nyíregyháza, diese Großstadt mit 120.000 Einwohnern, ist die Komitatsstadt von Szabolcs-Szatmár-Bereg. Heute empfängt eine sehr schöne, ruhige und freundliche Stadt die Besucher.

Die ineinander übergehenden Plätze, Parkanlagen, die riesigen Grünflächen, die von menschlichen Fußstapfen zeugenden Gebäude und Straßen, die überall blühenden Blumen, Bäume, die Vielfalt der gewürdigten Andenken aus der Vergangenheit und nicht zuletzt die Freundlichkeit der hier lebenden Menschen - all das lädt den Gast zum Verweilen ein.

Wer nach Nyíregyháza kommt, kann sich nach Belieben mit Vertretern der bildenden Kunst treffen, deren Ateliers, Künstlerkolonien manches Erlebnis versprechen. Aber man kann sich auch für eine Theatervorstellung, ein Chorkonzert, einen Literaturabend oder ein Freilicht-Konzert entscheiden, denn die kulturellen Werte des Komitatssitzes übertreffen bei weitem das Maß, das sonst von einer ähnlichen Stadt zu erwarten wäre. Von den Repräsentanten der Volkskunst bis zu Kapellen, die stimmungsvolle Blasmusik machen, ist alles zu finden.

Aber auch für diejenigen, die sich nach Ruhe sehnen, bietet der Wald der Stadt, der nahegelegene Badeort Sóstó mit seinen Badeanlagen und Seen Erholung. Es ist vielleicht auch nicht zufällig, daß es nach der Meinung vieler - nicht nur der hier Ansässigen - keine Stadt im Land mehr geben soll, wo so viele schöne Mädchen und Frauen leben wie gerade in dieser.

Nyíregyháza, die Stadt der Schulen und Hochschulen, verfügt auch über eine mächtige geistige Kapazität. Der Dynamismus der jugendlichen Bevölkerung, ihre heitere Anwesenheit im Stadtgeschehen, ihre kulturelle und zivilisierte Wirkung können als determinierend gelten. Aber der Besucher, der nach Nyíregyháza kommt, nimmt dies vielleicht gar nicht wahr. Er ist vielmehr beeindruckt, wie gastfreundlich die hier lebenden Menschen sind, wie hilfsbereit, wie stolz auf ihre Stadt, dies mit Begeisterung allen Besuchern vorgestellt wird, die willkommen heißen und zurückerwarten.

Link

Csíkos mókus

Geschrieben 26.07.2002, Geändert 26.07.2002, 2731 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.