Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Mein ungarisches Dorf Tömörd

Von peter zeppel

Für dieses wunderbare Dorf, erlaube ich mir eine zweite Überschrift, nämlich die meines Romanes, den ich für dieses einzigartige Kleinod geschrieben habe. Mein ungarisches Dorf - TÖMÖRD oder: Ein Österreich im Paradies !

13 Kilometer nördlich von Szombathelly, 14 Kilometer westlich vom Thermalbad Bük, 48 Kilometer südlich von Sopron und in Sichtweite des höchsten Berges des Burgenlandes, dem Gipfel des Geschriebensteines, da liegt zwischen mächtigen Wäldern und lieblichen Auen, das Dörfchen Tömörd!

Kommst Du aus Szombathelly, dann wirst Du bemerken, dass sich die Bundesstraße ständig flach und mitten durch die Anrainerdörfer dahin zieht. Plötzlich kippt die Straße nach unten und links, bevor es wieder nach oben geht, macht sich hinter einem Sonnenblumenfeld das auf einem Hügel liegt, wird eine außergewöhnliche Dächerlandschaft sichtbar. Das ist Tömörd!

Tömörd ist ein Ort für Ruhesuchende, direkt am Weitwanderweg von Köszeg nach Ablanc, gelegen. Außerdem befindet sich in nächster Nähe das moderne Thermalbad Bük, mit seinen vielen Speiselokalen.

Tömörd ist ein Musterbeispiel für ein ungarisches Dorf, wie es sich die Welt vorstellt. Zwischen Alt und Modern, zwischen Arm und Reich, zwischen Schweinen und Gänsen, zwischen antiken Grafenhäusern und verwitterten Bürgerhäusern, zwischen Altkommunisten und Neueuropäern, zwischen Menschen und Menschen!

Außergewöhnlich ist auch die Topografie des Ortes. Das Dorf verliert sich auf drei Ebenen. In der Mitte auf einem Extrahügel trohnt die katholische Kirche. Das Wichtigste „ Tömörd liegt neben der Bundesstraße und zwar in respektvollem Abstand. Hier stören nur Fahrgeräusche von Anrainern ( 280 ) oder von den wenigen Anlieferern und Besuchern.

Der Ort beherbergt ein niedliches Minihotel. Der Bürger und Baumeister Gabor Kollarics, fertigte in einem alten Häuschen 3 Touristenzimmer mit Bad und WC. Preis im Moment € 8.- pro Person und Nacht.

Am südlichen Ortsrand liegt ein kleines Gasthaus (Aroma-Haz), welches kleine Speisen anbietet. 8 – 22h ! Daneben ein kleines Geschäft. 6 – 11h und 4 – 5h !

Wissenswertes über Tömörd:

Erste Erwähnung 1233 als Siedlung am Bach Ablanc. Der Name steht in Zusammenhang mit dem mittelalterlichen Eisenhüttenwesen. Ein alter Schmelzofen wurde in Dorfnähe gefunden. In Tömörd stehen 2 Schlösser mit großer Vergangenheit. Sie waren im Besitz der Familie Chernel. Im Wald, in Ortsnähe, befindet sich eine barocke Figur der heiligen Helene.

Unter den Dorfbewohnern befinden sich so interessante Bürger wie der Landesbekannte Biologieprofessor, Dr. Bela Takacs, sowie 2 Landespolitikbezogene Chefs in Sachen Waldwirtschaft und Agrarwirtschaft, 4 Baumeister, 1 Ärztin, 2 Tierärzte und 3 Lehrerinnen und viele gute Facharbeiter/innen. Letztendlich in bescheidener Anmerkung, der österreichische Dorfgast Peter Zeppel und Verfasser dieses Artikels, sowie Literat des amüsanten Tömörd – Buches, siehe Artikelüberschrift.

TOURISTINFORMATION
Für Auskünfte in deutscher Sprache
BÜK : Tel.: ( 36 ) 94558-419
Bürgermeister Gabor Kollarics
Tel.: 06 209746495

Geschrieben 18.11.2008, Geändert 19.11.2008, 3602 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Saenger vom 27.03.2009 10:20:04

Hallo Peter
Danke für Deine Zeilen. Ich freue mich immer, wenn man Infos bekommt. Werde bei Gelegenheit eine Stippvisite machen. Ich muß zum Balaton und kann darum nicht länger verweilen.
Werde wenn ich dort war Bericht erstatten.
Gruß Gerhard