Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Tokaj

Von roony

Tokaj ist berühmt durch den weltbekannten gleichnamigen Wein, der auf vulkanischen Ablagerungen und Lößböden wächst: Tokaj Aszu - sehr süß. Wir haben den großen Weinkeller besucht (Kossuth ter 13), der sehr sehenswert ist. In vielen Kellergängen wird "deutsch" erklärt, wie man den Wein herstellt. Bei einer Weinprobe kann man 4-6 Weine verkosten.

Tokaj liegt an der Mündung des Bodrog in die Theiss. Diese Mündung kann man sehr schön sehen, wenn man von Rakamac kommt und über die Brücke fährt bzw. besser geht. Von dieser Brücke nach rechts kommt man in das kleine Städtchen, das sehr ruhig ist und in dem kaum Fremde zu sehen sind. Auf dieser Seite findet man auch am Hauptplatz die Gaststätte "Bacchus". Hier kann man sehr gut essen. Ein kleines "Bacchus-Denkmal" steht am Hauptplatz. Der Eingang zum oben genannten Weinkeller ist auch hier zu finden.

Wenn man mehr Touristisches möchte, fährt man von der Brücke nach links bis zum Busbahnhof. Dort ist reges Treiben, es gibt Souvenirläden, Cafés und Eisläden. Geht auf keinen Fall auf dieser Seite in das Halasle-Fischrestaurant. Dort spricht der Ober auch deutsch, aber es ist unnötig teuer und schmeckt gar nicht so gut.

Wohnen

Wohnen könnt ihr preisgünstig für 20,- DM pro Nacht in Privatzimmern. Es gibt auch Panzio`s oder Hotels. Wir waren bei Anuschka, gegenüber dem Stadtmuseum (früher die Kirche) mit echt ungarischem Frühstück (Tomaten, Gurken, gebratene Eier auf Schinken!).

Geschrieben 02.08.2001, Geändert 02.08.2001, 2008 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.