Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Zwetschgenknödel

Von Gyuri

Die Kartoffeln in der Schale kochen, pellen. Die Pflaumen entsteinen, eventuell mit einem kleinen Würfelzucker oder Zimtzucker füllen.

Die noch warmen Pellkartoffeln durch die Presse geben, mit Mehl, Butter, Ei und Salz verkneten (so viel Mehl nehmen, daß der Teig locker, aber nicht zu dünn wird). Den Teig 3-4 mm dick ausrollen und in Quadrate (8-10 cm) schneiden. Jedes Viereck mit einer Pflaume belegen, die Teigecken übereinander legen und mit bemehlten Händen zum Kloß formen.

Knödel in siedendem Salzwasser kochen, bis sie an die Oberfläche kommen, noch 2-3 Minuten kochen, abtropfen lassen. Die Semmelbrösel in heißem Öl oder zerlassener Butter bräunen, die Knödel darin wälzen. Mit Puderzucker bestreuen.

Zutaten:

600 g Kartoffeln
600 g Pflaumen
2 EL Puderzucker mit Zimt
200-250 g Mehl
1 nußgroßes Stück Butter
1 Ei
Salz
2 EL Öl oder 50 g Butter
100 g Semmelbrösel
1 EL Puderzucker

Link

Csíkos mókus

Geschrieben 26.07.2002, Geändert 26.07.2002, 3544 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.