Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die schönste Stadt Ungarns

Von Robbe

Nein, das ist nicht übertrieben. Pecs ist wirklich wunderschön. Wenn man diese Stadt betritt, wird man mit der Geschichte Ungarns bekannt gemacht.

Man betritt eine Stadt mit 175.000 Einwohnern und vielen Sehenswürdigkeiten, die man sehen muß. Von einer unglaublich schönen Umgebung mit zahlreichen Seen und Bergen umschlossen liegt die wahrscheinlich bedeutenste Stadt des damals von Türken besetzten Ungarns. Es gibt keine andere Stadt in Ungarn, wo es aus dieser Zeit mehr zu sehen gibt. Zahlreiche alte Türkische Bäder aus dem 14. Jahrhundert, die Stadtmauer. Der berümteste ist aber der Dzsami, mit seinem typich grünen Kupferdach mitten im Herzen der Stadt auf dem Szechenyi Platz. Von hier aus ca. 5 Minuten zu Fuß ist der Dom, mit dem berühmten Liszt Balkon und einem wunderschönen grünen Park.

Man sollte auch die zahlreichen Ausstellungen besuchen. Ein Muss ist auch der Besuch des Fernsehturms, der auf der Spitze der Mecsek steht. Hier kann man nach einem geringem Eintritt von 120 Forint (Ca. 1DM) für Erwachsene mit dem Aufzug hochfahren. Hier hat man einen herrlichen Blick auf Pecs und Umgebung, und man kann dabei auch was schönes essen im Restaurant.

Ummittelbar in der Nähe (11 km) liegt der von Bergen umschloßen Orfü, ein beliebter Badesee! Die Freunde von Termalbädern kommen auch auf ihre Kosten. Denn 20 km entfernt befindet sich das sehr bekannte Harkany. Ich kann diese Stadt jedem empfehlen, der in Ungarn Urlaub macht. Mit 2-3 Stunden Fahrt erreicht man es von überall. (Balaton 170km, Budapest 250km). Ich wünsche jeden viel Spaß in Ungarn und vor allem in Pecs.

Geschrieben 13.09.2001, Geändert 13.09.2001, 4004 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.