Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ein Tag in Sümeg

Von Bonesbohrmann

Seit acht Jahren verbringen wir unseren Urlaub am Balaton. Ein Tag ist immer für den Besuch der Burg Sümeg reserviert. Mit der Fähre geht es nach Tihany, von dort weiter mit dem Auto in Richtung Sümeg. Die meiste Zeit fahren wir am See entlang bis Kestzhely, dann Richtung Heviz. Nun fahren wir über Berg und Tal, durch grosse Wälder in Richtung Sümeg. Dann auf einer Bergkuppe sehen wir die stolze Burg Sümeg.

Wir durchfahren den Ort in Richtung Burg. Dort sind zur Zeit die grossen Ritterspiele im Tal. Oben auf der Burg sind auch Festspiele. Nun geht es hoch zur Burg. Der Weg dahin ist sehr steil. Besonders anstrengend ist es für unsere Tochter Rebecca, die Rollstuhlfahrer ist, und auch für den Papa, der sie nach oben schieben muss, aber er ist es schon gewohnt und nimmt es mit Humor, auch wenn ab und zu mal die Luft knapp wird.

Oben angekommen geht es dann zur Burgbesichtigung, besonders die Folterkammern mit den ganz tollen Wachsfiguren. Die Burg selbst ist in sehr gutem Zustand und ist es wert, besichtigt zu werden. Im Innenhof finden die Burgspiele statt, die Zuschauer werden in die Handlung mit einbezogen, es ist ein grosser Spass!

Im Tal unten sind die Ritterspiele, dort reiten und kämpfen sehr attraktive Ritter um die Gunst der Edelfräuleins. Und auch uns macht das Zuschauen sehr viel Spass. Bei den Csikos kann man den umgang mit den handgemachten Peitschen erlernen. Natürlich bleibt das eigene Hinterteil nicht verschont ,wenn die Peitsche mal ausrutscht sehr zum Vergnügen der Zuschauer.

Auf dem dazugehörendem Gestüt kann man Reitstunden nehmen. Auch der Souvenirverkauf kommt nicht zu kurz. Und was auch noch unbedingt erwähnt werden muss, ist die ausgezeichnete ungarische Hausmannskost. Alles in allem ist Sümeg einen Besuch wert, und ich hoffe, viele machen es uns nach.

Geschrieben 06.01.2004, Geändert 06.01.2004, 4098 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.