Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Warum Szarvas?

Von Szarvas

Nicht nur weil Szarvas 2006 zur schönsten Stadt Ungarns gewählt wurde, sondern vor allem weil sie vieles an Programmen und Unterhaltungsmöglichkeiten für Touristen mit verschiedenen Interessen bietet.

Was bieten Stadt und Umgebung?

Szarvas mit seinen ca. 20.000 Bewohnern und seine Umgebung ermöglichen einen Urlaub abseits vom Großstadtalltag mit Wellness-, Heilbad-, Öko-, Jagd-, Sport- und Naturangeboten. Einer der schönsten Arboretums, der sogenannte „Pepi-Garten“ befindet sich auch hier. Dieser vom Grafen Bolza angelegte Park mit ca. 1600 unterschiedlichen Pflanzen- und Baumarten lädt zu jeder Jahreszeit nicht nur Gartenfreunde und Naturinteressierte zu ausgiebigen Spaziergängen ein.

Die Stadt liegt in der Ungarischen Tiefebene an einem alten Arm des Flusses Körös. Dieser Fluss bestimmt auch das Stadtleben: viele Urlauber suchen diese Stadt wegen der Bade-, Ruder- und Angelmöglichkeiten auf. Der Körös-Maros-Nationalpark hat seinen Sitz ebenfalls in der Stadt. Die Vogel- und Tierwelt des Nationalparks, der Bauernhof mit ungarischen Altrassen sowie das Großtrappen-Reservoir machen diesen Ort für Natur- und Tierfreunde besonders attraktiv. Die im Wasser des Körös stehenden so genannten Sumpf-Zypressen und das zwischen 1810-1820 im klassizistischen Stil erbaute und mit romantischen und eklektischen Elementen geschmückte Bolza-Schloss sind ebenfalls besuchenswerte Reiseziele der Stadt.

Aber nicht nur im Sommer oder bei gutem Wetter kann man hier einiges unternehmen! Für kältere Tage empfiehlt sich das Thermalbad in Szarvas besonders. Dieses Bad aus türkischem Erbe wurde 2004 modernisiert und das Wasser des Bades als Heilwasser anerkannt. Mit bis zu 40 Grad ist dieses Heilwasser mit hohem Mineraliengehalt (NaHCO3) besonders geeignet für Menschen mit rheumatischen Beschwerden, aber auch für gesunden Menschen kommt ein Abtauchen in das Heilbecken zugute. Schwimmbecken, Kinderplanschbecken, Baby-Schwimmen, Wasserball und Fitness runden das Angebot des Szarvaser Heil- und Thermalbades ab.

Für Kulturinteressierte sind wichtige Ziele die ebenfalls von der Familie Bolza gegründete Trockenmühle, das Tessedik Sámuel (Stadtgründer) Lokalmuseum, die Kirchen der Stadt, das „slowakische Traditionshaus“ und in den Sommermonaten das Wassertheater. Forschungsinstitute für Landwirtschaft und Fischzucht sowie eine landwirtschaftliche Hochschule machen Szarvas als Wissensstandort in Ungarn bedeutend.

Geschrieben 18.09.2008, Geändert 20.09.2008, 3850 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.