Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Bargeld

Von Karoly

Wie komme ich am besten an ungarische Forints? Das ist nicht nur bei Touristen eine Frage, sondern auch bei mir, also bei Leuten, die nach Ungarn zu Besuch fahren.

Eine Möglichkeit ist es, Bekannte zu fragen, ob sie Geld tauschen. Wenn man keine Bekannten hat, gibt es die Möglichkeit, bei Banken oder Wechselstuben Geld einzutauschen. Aber hier bekommt man meist einen schlechten Umtauschkurs. Oder der Kurs ist gut, dann gibt es eine Bearbeitungsgebühr. Vorraussetzung ist bei diesen beiden Fällen natürlich, dass man selber genug Bargeld dabei hat.

Weiterhin kann der Ungarnbesucher die bewährte EC-Checkcard einsetzen. Hier möchte ich unser Mitglied "sarrigo" zitieren, der sich im Forum hierzu geäußert hat: "Vorzugsweise die Geldautomaten der OTP benutzen, da dort die fälligen Gebühren (Auslandsabhebungen) am geringsten und die Anzeigen kundenfreundlicher gestaltet sind. So kommt bei einer versehentlichen Überziehung der (ehemaligen) 1.000 DM Obergrenze nicht die lapidate Auskunft 'Diese Transaktion ist nicht erlaubt' und man fliegt raus, sondern man kann mit einem niedrigeren Betrag weitermachen."

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dies bestätigen und hinzufügen, dass es dort auch einen ähnlichen Umtauschkurs gibt, der vom Währungsrechner (unter Reiseinfos -> Währungsrechner) angezeigt wird.

Wer gewohnt ist, mit Kreditkarte zu zahlen, hat in Ungarn auch eine gute Infrastruktur, ähnlich wie im übrigen Europa. Wie der Kurs berechnet wird, hängt von der Bank ab.

Geschrieben 21.11.2002, Geändert 21.11.2002, 3176 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.