Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Pörkölt vom Schwein

Von Gyuri

Etwa 800 g Schweinefleisch (am besten von der Oberschale) in kleinere Würfel schneiden. Eine große Zwiebel fein hacken und in heißem Öl glasig dünsten. Mit Paprikapulver bestreuen und sofort das Fleisch zugeben (Paprika nicht anbrennen lassen, wird sonst bitter). Gut durchrühren, zudecken und bei mittlerer Hitze schmoren lassen.

Immer mal wieder mit ein wenig Wasser (kann die ersten zweimal auch Rotwein sein) begießen, aber nicht kochen lassen. Wenn das Fleisch weich wird, Paprikaringe von einer Paprika und eine gehäutete, geschnittene Tomate zugeben. Fertig garen.

Zum Schluß noch soviel Wasser zugeben, daß ein sämiger, dunkelroter Fleischsaft entsteht. Wenn die Soße zu flüssig ist, evtl. mit etwas Mondamin andicken.

Zutaten

ca. 800 g Schweinefleisch
1 große Zwiebel
1 Paprika
1 grosse Tomate
Öl
Paprikapulver
Wasser
evtl. Rotwein zum Abgießen

Geschrieben 27.03.2002, Geändert 27.03.2002, 3124 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.