Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Füred ein Kurbad mit Charme

Von Matze00

Balatonfüred ist ein Kurbad und das große „Halligalli“ spielt sich eher auf der gegenüberliegenden Seeseite in Siofok ab, hier in Füred geht das Leben etwas gelassener vonstatten.

Es gibt einen großen und sehr guten Campingplatz, mehrere Hotels und viele Pensionen und Ferienhäuser. Der Besucher kann auf der herrlichen Tagorepromenade am See entlang Flanieren oder auch in aller Ruhe ein bisschen Shoppen gehen. Für den Hektischen gibt es verschiedene Märkte und für die kleine Pause zwischendurch stehen viele Lokale, Bars, Restaurants und Csardas zur Verfügung.

Man kann in Füred eigentlich alles erleben und für jeden Geschmack, ob jung oder etwas älter, ist sicher nicht nur ein Angebot vorhanden. Die Fortbewegung in der Stadt kann einem die alle paar Minuten fahrende Bimmelbahn erleichtern.

Gleich oberhalb der Stadt in den "Tamás–hegy" befindet sich eine kleine Höhle, die Loszy-barlang und genau dahinter stößt man auf einen ausgeschilderter Wanderweg auf dem man zum "Jókai-kilató" kommt. Das ist ein Aussichtsturm, dessen Ersteigen einen wundervollen Blick über sie gesamte Osthälfte des Balaton freigibt. In oder bei Füred kann man fast alle Sportarten ausüben wie z.B. Wasserski, Reiten, Motordrachen, Tennis und und und - es gibt wohl kaum etwas, was es hier nicht gibt.

Genauso verhält es sich mit den kulinarischen Angeboten, es gibt den Schnellimbiss (kein McDonalds) genauso wie die gehobene Gastronomie. Meine Empfehlung für einen duften Abend mit und bei Freunden: "Laci Pince" Csarda in "Balatonudvari" etwa 10 km westlich von Füred. Es ist eigentlich ganz leicht zu finden: in der Ortsmitte in Richtung Berge abbiegen und immer geradeaus. Gerade wenn man denkt, hier bin ich sicher falsch, hier kommt ja nix mehr, und die nächste Wendemöglichkeit sucht, ist man schon am Ziel. Das Angebot ist eine wahre Gaumenfreude und der Blick von der großzügigen Terrasse nach Tihany uns zum See hinüber ist schon alleine einen Besuch wert. Tipp: Eine Platzreservierung, gerade für mehrere, ist oft von Vorteil. Wir sind in diesem Jahr auf alle Fälle auch dort wieder zu finden. Nun aber genug, geht einfach selbst auf Entdeckungstour.

Link

Mehr Infos

Geschrieben 22.03.2003, Geändert 22.03.2003, 1641 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.