Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Balatonmáriafürdö - ein kleiner Badeort am Südufer

Von Balaton.at

Jeder der schon einmal am Balaton war kennt die großen Ferienorte wie Siófok oder Balatonfüred. Aber was ist mit den kleineren Orten am See? Máriafürdö ist so ein kleiner Ort mit nur etwa 700 Einwohnern. Der Ferienort liegt am Südufer des Sees, zwischen Balatonfenyves und Keresztúr.

Seine Geschichte ist eng mit der von Balatonfenyves verbunden. Auch hier hat der Landwirt Graf Imre Széchenyi eine wesentliche Rolle für die Besiedlung gespielt. Der Name Máriafürdö kommt ursprünglich nicht von der Jungfrau Maria, wie man vermuten könnte, sondern der Ort wurde nach der Frau von Imre Széchenyi, Mária, benannt.

Heute ist die Siedlung ein moderner Badeort, mit Strand, kleinem Hafen, Restaurants und allem was dazu gehört. Eine Reise lohnt sich also nicht nur in die Touristenhochburgen.

Link

Infos über Máriafürdö

Geschrieben 08.12.2002, Geändert 08.12.2002, 1830 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.