Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der größte Trödelmarkt in Budapest

Von Karoly

Im Süden von Budapest gibt es einen großen Trödelmarkt, den Ecseri Piac. Bei den Einheimischen heißt er auch Bolhapiac. Dieser Markt bietet nicht nur für den Sammler einen interessanten Anlaufpunkt. Falls Ersatzteile für alte Kleingeräte, wie Fotoapperate, oder Möbelgriffe benötigt werden, findet man hier meistens das schon lange Gesuchte. Aber auch einfach nur zum Ansehen und Staunen gibt es viel. Am Besten ist der Markt mit dem Bus Nr 54 in ungefähr 20 Minuten zu erreichen, der vom Boráros-tér abfährt und direkt vor den Eingangstoren (Autópiac) hält.

Wie schon aus dem Haltestellennamen zu erkennen befindet sich nebenan ein Automarkt. Wer also alte Autos sehen möchte, wie sie im Sozialismus gefahren wurden, findet hier einige sehr interessante neue Eindrücke.

Wer alte Möbel kaufen möchte (einige sehr schöne und gut gepflegte gibt es auch), der sollte sich vorher mit den Ausfuhrbestimmungen bekannt machen. Nicht, dass es an der Grenze Ärger gibt.

Vielleicht hat der ein oder andere die Möglichkeit, einen ungarischen Bekannten oder Verwandten mit auf den Markt zu nehmen, was beim Verhandeln sehr von Vorteil ist. Dieser sollte bei einem Händler nicht versuchen, das Gewünschte auf deutsch zu erwerben. Nichtungarn haben leider andere Preise als Ungarn. Deshalb solltet Ihr nicht mit den modernsten Kameras vollgehangen auf den Markt gehen, denn die Preise stehen selten an den Waren.

Anfahrt zum Markt:

Vom Boráros tér direkt mit dem Bus 54 (ca. 20 Minuten).
An Haltestelle Autópiac aussteigen.

Geschrieben 14.05.2002, Geändert 14.05.2002, 16690 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.