Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Jásdi Pince - Der Jásdi Weinkeller

Von Gast

Ein Besuch in der Jásdi Pince (Jásdi Weinkeller) ist, wie viele andere Sehenswürdigkeiten, ein Muss, wenn man in der Gegend von Csopak ist.

Der Jàsdi Weinkeller liegt auf einem wunderschönen Berghang von Weinreben umgeben, auf dem höchstgelegendsten Zipfel von Csopak. Fährt man die Hauptstraße von Balatonfüred Richtung Balatonalmadi biegt man links an der Csopaker Bahnstation in eine Straße ein, die bereits bergauf führt. An der Apotheke, die sich rechts auf einer Ecke befindet (Achtung: schnell zu übersehen), biegt man nach rechts in eine kleine Straße ein, welche nach Paloznak führt. Von dort kann man nach ca. 200 - 300 m bereits den Jási Weinkeller auf der linken Seite sehen.

Besonders sehenswert ist es, wenn der Weinkeller abends beleuchtet ist. Kleine weiße Tafeln mit braunem Aufdruck des Weinkellers weisen Euch den weiteren Weg. Es sind nur noch ein paar Meter.

Die Besichtigung des Weinkellers sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Jásdi Pince ist ursprünglich von Mönchen erbaut worden. Nach einem gänzlichen Zerfall wurde sie durch Spendengelder und Privatinvestoren komplett wieder aufgebaut und als einer der größten Weinkellereien in dieser Region wieder eröffnet.

Besonders empfehlenswert ist dort der Weißwein. Die Weinfelder die die Jásdi Pince umgeben, werden in den Monaten September und Oktober noch von Hand gelesen. Die Weinproduktion hingegen wird maschinell betrieben. Der Wein selbst wird aber noch in riesigen alten Holzfässer gelagert. Also schaut mal dort vorbei, es lohnt sich ganz bestimmt.

Jásdi Pince - Der Jásdi Weinkeller

Telefon: 0036/87/446 452
Adresse: Arany J. u. 2, 8229 Csopak
E-Mail : csopak@jasdipince.hu

Link

www.jasdipince.hu

Geschrieben 28.03.2003, Geändert 28.03.2003, 2074 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.