Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Mittlere Donauregion

Von Ralf

Die mittlere Donauregion liegt im Zentrum Ungarns und grenzt im Norden an die Slowakei, im Nordosten an Nordungarn, im Osten an die nördliche Tiefebene, im Süden an die südliche Tiefebene und im Westen an Mitteltransdanubien. Die Region wird besonders durch die Donau, die vom Nordwesten nach Süden fließt und sich in ihrem Verlauf zweimal teilt, aber auch durch Ungarns Hauptstadt Budapest dominiert.

Im Zentrum der Region liegt Budapest, die mit fast 2.000.000 Einwohnern die größte Stadt Ungarns ist. Budapest ist aber nicht nur die Hauptstadt Ungarns, sondern auch kultureller, wirtschaftlicher und touristischer Mittelpunkt des Landes. In Budapest reiht sich ein bedeutendes Bauwerk an das nächste, es gibt zahlreiche Museen und fast jede Tag finden Konzerte und alljährliche Festivals statt. Das Burgviertel Buda und die Uferzone der Donau auf der westlichen Seite gehören seit 1987 zum Weltkulturerbe und laden für schöne Spaziergänge ein.

Außerhalb Budapests sind die Nationalparks und das hügelige "Palotzenland" im Norden der Region durchaus einen Besuch wert. Interessant sind auch die Ortschaften Gödöllö nordöstlich von Budapest sowie Szentendre, Visegrad und Esztergom, die nördlich von Budapest an der Donau gelegen sind.

Geschrieben 19.03.2001, Geändert 19.03.2001, 693 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.