Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Südliche Tiefebene

Von Ralf

Die südliche Tiefebene grenzt im Osten an Rumänien, im Süden an Jugoslawien, im Westen an Südtransdanubien und Mitteltransdanubien sowie im Norden an die mittlere Donauregion und Nordungarn. Die flache Landschaft der südliche Tiefebene wird nicht zuletzt durch die beiden großen Flüsse Donau und Theiß geprägt, die das Land von Norden nach Süden durchfließen.

Die Stadt Szeged liegt im Süden der südlichen Tiefebene an der Theiß und ist, anhand der Einwohnerzahl gemessen, die viertgrößte Stadt Ungarns. Szeged ist nicht nur Namensgeber für ein besonderes Gulaschrezept, sondern auch Heimat der bekannten Gelöbniskirche. Im Osten der Region liegt die Stadt Békéscsaba, die einige interessante Plätze und Bauten wie die größte evangelische Kirche des Landes zu bieten hat. Im Nordwesten der südlichen Tiefebene zwischen Donau und Theiß liegt Kecskemét. Die Stadt ist für ihre Denkmäler, Kirchen und Plätze, für das vielfältige kulturelle Programm und einiges mehr über die Stadtgrenzen hinaus sehr berühmt.

Die südliche Tiefebene bietet sich sowohl durch die beiden größten Flüsse Ungarns, aber auch durch viele kleinere und größere Seen besonders für Wassersportler und Angler an. Hier findet man aber auch über ein Dutzend kleinere und größere Nationalparks, zu denen auch die Nationalparks Donau-Dráva und Kiskunság gehören.

Geschrieben 19.03.2001, Geändert 19.03.2001, 1011 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.