Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das Ungarische Freilichtmuseum in Szentendre

Von awo

In diesem Museum können Wohn-, Wirtschafts- und Sakralbauten besichtigt werden, die von einem gewissen historischen Wert sind und die zuvor in ungarischen Dörfern verschiedener Regionen gestanden haben. Sie sind dort abgebaut und im Ungarischen Freilichtmuseum wieder aufgebaut worden.

Die Idee der Freilichtmuseen wurde zuerst in den skandinavischen Ländern entwickelt und umgesetzt. Das erste Museum dieser Art ist bereits 1891 im Stockholmer Stadtteil Skansen eröffnet worden. Daher werden solche Museen auch Skansen-Museen genannt (ungar.: Skanzen).

Das Museum in Szentendre ist am 01.02.1967 als Dorfmuseums-Abteilung des Ungarischen Ethnographischen Museums gegründet worden. Vorgesehen war, nach und nach Dörfer aus allen Regionen des Landes im Rahmen dieses Museums aufzubauen und zu präsentieren. Dieses Ziel ist aber noch nicht erreicht. Bis jetzt wurden die folgenden Regionen aufgebaut:

  • große und kleine Tiefebene
  • das ubalpin geprägte, südwestliche Transdanubien
  • Balaton-Bakony-Oberland
  • Obere Theiss Region
Das Freilichtmuseum erstreckt sich auf einer Fläche von 46 Hektar. Einige Teilbereiche sind noch frei, weil sie für die weiteren Regionen vorgehalten werden. Aber allein um die heute bereits vorhandenen Regionen zu sehen, sollte ein Aufenthalt von 6 Stunden eingeplant werden. Ein Café, ein Shop, eine Restauration, aber auch historisch aufgemachte Läden wie z.B. ein Dorfkrämerladen, sowie Picknickflächen sind vorhanden.

Fast könnte man sagen, dass das Freilichtmuseum für den eiligen Ungarntouristen die Möglichkeit eröffnet, das ganze Land an nur einem Ort in kürzester Zeit "abzuhaken". Eher jedoch macht es Lust, die ausgestellten Regionen später noch einmal direkt zu bereisen.

Das dürfte z.B. die besonders fremdartig erscheinende Obere Theiss Region betreffen. Die reetgedeckten Häuser, der hölzerne Glockenturm und der calvinistische Friedhof aus dieser Region stellen Höhepunkte des Freilichtmuseums dar. Weiterhin hervorzuheben sind z.B. der Bauernhof aus der Großen Tiefebene mit lebenden Tieren oder der Kreuzgang und Kalvarienhügel aus dem Balaton-Bakony-Oberland.

Ungarisches Freilichtmuseum Szentendre

Szentendre ist aus Budapest mit der Vorort-Bahn HEV zu erreichen. Vor dem Bahnhof befindet sich die Abfahrtstelle der Regionalbusse; vom Busstand 7 soll es eine Verbindung zum Skanzen-Museum geben. Das Museum liegt etwa 3 Kilometer außerhalb des Ortskernes an der über die Berge führenden Landstraße nach Visegrad.

Adresse: Sztaravodai Straße

Das Museum ist nur im Sommerhalbjahr geöffnet. 2002 ist das vom 30.03. bis zum 09.11. - täglich außer Montag. Eintritt: 600 Forint für Erwachsene (2,40 €).

Link

Ungarisches Freilichtmuseum, Homepage auf deutsch

Geschrieben 10.10.2002, Geändert 10.10.2002, 6735 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.