Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wanderung auf Tihany

Von Matze00

Mit der Fähre ging es von Füred rüber nach Tihany. Dort angekommen gingen wir zur Strasse hoch und wanderten nach links. Wo sich die Strasse teilt, links bleibt sie am See und rechts führt sie zum Ort Tihany hoch, befindet sich auf der rechten Seite eine lange Treppe. Nach dem Erklimmen der vielen Stufen landeten wir genau auf der Kossuth u., wandten uns nach rechts und waren nach einigen Minuten mitten im Zentrum.

Zuerst schauten wir uns die Abtei mit dem Museum im Keller an und machten dann eine kleine Erholungspause auf der Aussichtspromenade. Nun ging es weiter auf der Promenade. Nach wenigen Metern erblickt man das "Echo" Restaurant auf dem nächsten Hügel. Wir waren einmal dort und ich kann es eigentlich nicht weiter empfehlen. Besser man biegt links in die Visszhang u. ab und hält nach einem Weinüberdachten Gartenlokal auf der linken Seite ausschau. Dort kann man sehr gut essen und unter dem Wein lässt es sich prima entspannen.

Nach der Völlerei erstiegen wir den gegenüberliegenden Berg auf dem sich ein Mahnmal befindet. Dort oben stehen auch Bänke und, falls der Wald doch irgendwann einmal etwas ausgelichtet wird, hat man einen herrlichen Ausblick. Wenn man vor dem Mahnmal steht, schlägt man den Weg nach links ein und geht bis zur Strasse bergab. Die Wanderrute ist mit weiß-grün-weiß gekennzeichnet. Vorsichtig, der Weg ist ziemlich Steinig und teilweise steil.

Auf der Strasse wandten wir uns nach rechts und spazierten zwischen den Weingärten immer der Nase nach, also geradeaus. Nach einem kleinen Weilchen sieht es so aus, als ob der Weg zu Ende ist, aber nicht täuschen lassen, es geht auf einem Wanderweg weiter. Anschließend erreicht man das offene Gelände mit schöner Aussicht. Achtung mit den Kindern - rechterhand geht es steil hinunter - nicht vorlaufen lassen! Wir folgten dem Wanderweg, der uns erst etwas bergab und dann nach rechts ins Dickicht führte. Nun ging es sehr entspannt weiter und wir gelangten zu den Mönchsgrotten die früher, wie der Name es schon sagt, von Mönchen bewohnt waren.

Nach ausgiebigem Fotostop setzten wir unseren Weg bergab fort und gelangten wieder auf die Uferstrasse Fürdötelepi. Nun noch ein Stück nach rechts und wir waren wieder am Hafen, unserem Ausgangspunkt, angelangt. Uns hat es sehr gut gefallen. Meine Empfehlung- selbst einmal probieren.

Ein gelungener Tag

Tihany ist immer einen Besuch wert und, wer einmal etwas abseits der Touristenpfade wandelt, wird die Schönheit dieses Fleckchens ganz sicher entdecken.

Link

Weitere Infos zu Tihany

Geschrieben 26.03.2003, Geändert 26.03.2003, 2310 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.