Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Anreise aus dem Südwestdeutschen Raum mit dem Auto an den Balaton

Von Bereny

Wer aus dem Raum Mannheim, Karlsruhe oder Stuttgart kommt, sollte die Autobahn in Richtung München und weiter nach Salzburg nehmen. Zu beachten ist, dass die A8 Stuttgart-München sehr stark befahren ist. Ab Salzburg empfehle ich die Autobahn Richtung Graz.

Man fährt bis Radstadt auf der Autobahn und dann auf der Bundesstrasse weiter über Liezen bis zur Abzweigung auf die Autobahn Richtung Graz. Auf dem Stück von Radstadt bis Liezen sollte man sich etwas Zeit nehmen und nach Möglichkeit am Tag diese Strecke befahren, da sie landschaftlich sehr Reizvoll ist. In den an der Strecke liegenden Ortschaften kann man gut eine Pause einlegen und die gute Küche Österreichs geniessen.

Auch auf der Autobahn nach Graz oder weiter nach Fürstenfeld sollte man nicht nur rasen. Wer mit Kindern reist sollte auch hier ab und zu mal einen Abstecher von der Autobahn machen. Was mich selbst bei der Fahrt auf dieser Strecke verblüfft hat, waren die guten Rasthäuser an der Autobahn. In diesen Rasthäusern bekommt man ein qualitativ gutes und auch preiswertes Essen. Diese Rasthäuser sind mit denen in Deutschland nicht zu vergleichen.

Nach Fürstenfeld verlässt man die Autobahn in Richtung Heiligenkreuz. Nach dem Grenzübergang Heiligenkreuz geht es auf sehr gut ausgebauten Strassen in Ungarn weiter Richtung Körmend, Zalaegerzeg, Heviz, Keszthely.

Wer aus dem Raum Offenburg, Lahr, Freiburg oder dem mittleren bzw. südlichen Schwarzwald kommt, sollte die Bundesstrassen am Bodensee entlang nehmen und dann auf die A96 Richtung München fahren. Diese Strecke ist nicht so stark befahren wie die A8 über Stuttgart nach München.

Autobahnplakette

Bitte beachtet, dass für die Nutzung der Autobahn in Österreich eine Autobahnplakette benötigt wird. Man hat aber die Möglichkeit, eine zeitlich begrenzte Plakette zu erwerben. Für Reisende die z.B. drei Wochen Urlaub in Ungarn machen empfehle ich, zwei 10 Tage Pickerl zu kaufen. Man sollte vor Reiseantritt beim ADAC die Pickerl kaufen und den Termin für die Gültigkeit der Plaketten gleich richtig einstanzen lassen. Diese Kurzzeitpickerl sind um einiges billiger als Monats- oder gar Jahrespickerl.

Bei der Strecke über Graz ist für den Gleinalmtunnel noch zusätzliche eine geringe Maut fällig.

Geschrieben 21.07.2002, Geändert 21.07.2002, 1454 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.