Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

In Balatonboglarer Rhein-Riesling gedünstetes Schweinekotelett

Von IQ-MAUS

Das in feine Streifen geschnittene, leicht gesalzene Rotkraut eine halbe Stunde lang ziehen lassen. Die Koteletts klopfen, salzen, in Mehl wenden und beiden Seiten in etwas heißen Öl goldbraun braten.

Sobald das Fleisch die richtige Farbe hat, aus dem Öl nehmen und darin das Tomatenmark 1-2 Minuten lang anschwitzen. Dann mit 1,5 dl Boglärer Rhein-Riesling und ein wenig Wasser ablöschen.

Nach dem Aufkochen die Koteletts hineingeben und zugedeckt garen lassen. Solange das Fleisch auf kleiner Flamme dünstet, den Räucherspeck in kleine (2-3 mm) Würfel schneiden und glasig rösten. Mit einem Kaffeelöffel Essig und 0,5 dl Wasser ablöschen. Das Rotkraut hinzugeben, mit einem Kaffeelöffel Zucker bestreuen. Den geschälten und in Keile geschnittenen Apfel dazugeben, mit 0,5 dl Boglärer Rhein-Riesling übergießen und zugedeckt garen lassen.

Beim Servieren das Kraut auf der einen Seite der Platte, die Koteletts auf der anderen Seite anordnen und Bratensaft übergießen, dazu in Fett gebratene Kartoffeln reichen.

Zutaten für 4 Personen

800g Schweinekotelett
2dl Boglärer Rhein-Riesling
80g Räucherspeck
1 Apfel
1 Esslöffel Tomatenmark
400g Rotkraut
Essig, Zucker, Salz, Öl
50g Mehl

Link

Online nach Ungarn

Geschrieben 30.04.2002, Geändert 30.04.2002, 1757 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.