Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Träumer von Träumen

Von Helmchen

Noch bis Ende des Jahres 2002 gibt es in Budapest eine wunderbare Ausstellung über berühmte Ungarn, ihre kulturellen und wissenschaftliche Leistungen. Die Ausstellung heißt "Álmok Álmodói - Vilagraszóló Magyarok". Träumer von Träumen, weltberühmte Ungarn. Ich habe die Ausstellung Anfang Februar besucht und war wirklich begeistert.

Die Ausstellung befindet sich in zwei alten Industriehallen im Millenáris Park, die liebevoll restauriert und umgebaut worden sind.

Im ersten Teil der Ausstellung wird die ungarische Sprache präsentiert, denn "jede neue Sprache ist wie eine neue Welt". Dabei erfährt man interessante Details, wie z.B. den Ursprung des deutschen Wortes Kutsche (ungarisch: Kocsi). Man kann mit berühmten Dichtern telefonieren oder sich unterschiedliche ungarische Dialekte anhören. Auch für jemanden, der nur ein paar Brocken Ungarisch spricht/versteht (wie meinereiner) ist das sehr interessant.

Das Herz des Ingenieurs schlägt aber erst wirklich höher, wenn man die zweite Halle betritt. Ein alter Lastkrahn ist zur Personenbeförderung umgebaut worden und bietet einen Überblick aus der Vogelperspektive. In der Halle finden sich hunderte Exponate zu technischen Entwicklungen von ungarischen Wissenschaftlern und Ingenieuren. Unter anderem ein original Ford T "Tin Lizzy", weil Galamb József an der Entwicklung beteiligt war, oder ein Reifen des Mondautos der NASA. Flugzeuge, Generatoren, ein Aquarium voller ungarischer Speisefische - eine bunte Mischung.

Wer noch nicht wußte, dass der Kugelschreiber, das Streichholz, der Atomreaktor, das Soda-Wasser, der Dynamo, Teile des Mondautos, das Steuerungssystem vom Mars Pathfinder, das Hologramm und natürlich der Rubik-Würfel von Ungarn erdacht wurden, sollte sich die Ausstellung unbedingt anschauen.

Leider sind zur Zeit alle Beschriftungen ausschliesslich in Ungarisch, auch wenn sich das wohl demnächst ändern soll. Also am besten mit einer Begleitung hingehen, die Ungarisch spricht UND etwas von Technik versteht.

Man erreicht die Ausstellung am besten, indem man mit der Metro bis zum Moszkva tér fährt. Geht man zwischen den Einkaufszentren Mammut 1 und Mammut 2 hindurch, findet man direkt hinter Mammmut 2 den Millenáris Park und dort die Fabrikhallen.

Öffnungszeiten und Preise

Die Ausstellung ist täglich von 10-21 Uhr geöffnet.

Der Eintritt kostet 1.000,- Ft, ermäßigt 500,- Ft. Ein internationaler Studentenausweis ist zu empfehlen, deutsche Ausweise werden schief angeschaut. Geht aber mit ein wenig Überzeugungsarbeit auch. :-)

Geschrieben 09.02.2002, Geändert 09.02.2002, 1548 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.