Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wann in Landeswährung tauschen?

Von audipower

Wer mit dem Auto nach Ungarn fährt, überlegt sich vorher, ob und wann er Geld in die Reiselandwährung tauschen soll. Hier mein Tipp für Urlauber mit Reiseziel Ungarn: Die DEM (1,-DEM= 130,10 HUF) erst in Ungarn zu Forint umtauschen, da der Wechselkurs bzw. Tauschkurs im jeweiligen Urlaubsland wesentlich besser ist.

Falls man mal wirklich direkt hinter der ungarischen Grenze tanken oder essen muss, kann man das auch in DEM (aber bitte nur kleine Scheine) tun. Sonst ist es empfehlenswert in kleinen, aber offiziellen Wechselstuben (z. B. IBUSZ-Stübchen) die DEM zu tauschen.

Achtung: Von kroatisch, bosnisch oder serbisch geprägten Basaren oder Flohmärkten rate ich zum Geldtausch ab, auch wenn der Wechselkurs noch so verlockend scheint. Manch ahnungslosen Urlaubern, die die Währung nicht kennen, wird noch der alte Forint, insbesondere die alten Scheine angedreht, obwohl die seit Oktober 1999 aus dem Rennen sind. Und die Scheine dann offiziell wieder bei der Magyar Nemzeti Bank in Budapest umtauschen (und nur da!), wird aufwendig und schwer.

Oder es wird auf solchen Märkten versucht, Falschgeld unter die Touristen zu schaffen, die die falschen Scheine nicht von den Echten unterscheiden können. Also vorsichtig sein, ein wenig Mißtrauen bei Geldgeschäften hat nie geschadet!

Geschrieben 04.06.2001, Geändert 04.06.2001, 3398 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.