Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Europas größter Thermalsee

Von zoli

"Warmes Wasser" ist die wörtliche Übersetzung von "hév-viz", denn die Stadt besitzt den größten natürlichen Warmwassersee Europas, dessen Wasser anerkannte Heilkräfte besitzt.

Das Thermalbad Hévíz hat eine Oberfläche von 47.500 qm, mit einer Temperatur von 32-35° C in Sommer, nie unter 24-26° C im Winter. Die Quelle ist 38 m tief, Temperatur zwischen 38° und 42°C und bringt täglich 80000 m³ Wasser hervor. Der Inhalt des Teiches wird so alle 28 Stunden vollständig ausgewechselt.

Auf dem See blühen das ganze Jahr über rote Lotosblumen. Ringsrum stehen hohe Bäume, weshalb hier fast immer Windstille herrscht. Das radioaktive Wasser eignet sich besonders zu Behandlung von Rheuma, Entzündungen und Gelenkbeschwerden. Herzkranken ist es nicht zu empfehlen.

Zum Kurort Hévíz kommen jährlich tausende Europäische und internationale Gäste. Ein Zimmer sollte man sich Monate vorher reservieren lassen.

Hévíz

Hévíz (Komitat Zala - 6.000 Einwohner). Unterkunft: Saint Hubertus, Helios, Park-Hotel, Erzsébet.

Info

Der Heilschlamm, vom Seeboden heraufgeholt, wird ebenfalls zum Heilbaden benutzt. Er ist leicht radioaktiv und enthält keimtötende Wirkstoffe. Daher kann sich im See kein Krankheitserreger entwickeln.

Geschrieben 10.04.2002, Geändert 10.04.2002, 3717 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.