Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Tropfsteinhöhle zu Tapolca

Von Peggs

Höhle Tapolca

Höhle Tapolca
Von Gast

Wenn man die Tropfsteinhöhle nach langem Suchen endlich erreicht hat, offenbart sich dem Besucher eine sehr schöne Höhle.Im Inneren kann der Besucher zum einen die Höhle auf dem Wasserweg und zum anderen auf dem Landweg besichtigen.

Wobei ich zugeben muß, daß der Wasserweg schöner ist. Man steigt in einen nicht unbedingt vertrauenswürdigen 4-Mann-Kahn und schibbert (selbstständig) auf dem unterirdischen Fluss durch die Höhle. Das Wasser hat nicht unbedingt die Temperatur, die man in einer Höhle vermutet - es sind bequeme 20°C. Bevor man sich durch die Engen der Wasserkanäle zwängt, sollte man sich im Klaren sein, daß es dort an manchen Stellen ziemlich schmal und niedrig werden kann.

Kopf-Einziehen sollte dort wirklich gelernt sein, denn es gibt keine Helme und wer Gleichgewichtsschwankungen hat, sollte diese lieber zu Hause vergessen, denn die nette Kassen-Dame erzählte uns, daß schonmal ein Boot umgekippt ist.

Man muß diesen Ausflug einfach in jeden Balatonurlaub aufnehmen, denn auch die Größten Wassermuffel wird dieses blaue funkelnde Wasser verzaubern.

Geschrieben 23.07.2002, Geändert 23.07.2002, 4039 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.